Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Menu

Handlungsfeld 3 – Nachhaltige Finanzierung und effektive Förderung

Matching Funds – Instrumente weiterentwickeln

Die Stadt Wien stellt dem Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) Matching Funds zur Verfügung, wenn es gelingt, private GeldgeberInnen für die Forschungsförderung zu gewinnen. Jeder private Euro, der an den WWTF für die Forschung in Wien gespendet wird, wird von der Stadt verdoppelt. Die Matching Funds stellen ein mögliches Instrument dar, zusätzliche private Mittel zu akquirieren. Im Gemeinderat wurde die Fortsetzung dieses Instruments für die nächsten Jahre zugesichert. Mittlerweile konnten vier größere Spenden im jeweils sechsstelligen Bereich generiert werden.

2019 folgen weitere Bewerbungs- und Akquisitionsschritte. Die bestehende Microsite wird weiterentwickelt und weitere Formate werden entwickelt.

  • Durchführung: Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds – WWTF
  • Weiterführender Link: Wien will’s wissen